Wohnzimmer Einrichten – Eckpfeiler und Ideen

Der Mittelpunkt der meisten Wohnungen ist sicher das Wohnzimmer. Hier entspannen wir uns von einem stressigen Tag auf der Couch, vor dem Fernseher oder lesen gemütlich ein Buch. Oder aber man sitzt im Kreise der Familie um sich zu unterhalten und lässt den Tag so ausklingen. Egal was man im Wohnzimmer macht, wichtig ist, dass man sich rundum wohl füllt. Das ist auch der Grund warum du neben den Standard-Einrichtungsgegenständen wie der Couch, dem Tisch oder der Wohnwand auch auf Dinge wie Accessoires einen Blick werfen solltest. Die Funktionalität ist nicht die wichtigste Aufgabe des Wohnzimmers, hier sollte die Gemütlichkeit und der Wohlfühlfaktor an erster Stelle stehen. Trotzdem gibt es Dinge, die in einem Wohnzimmer nicht fehlen dürfen.

Die Basics des Wohnzimmers

Zur Grundausstattung jedes Wohnzimmers gehören sicherlich die Wohnwand, das Sofa bzw. die Couch und ein Couchtisch auf dem man den abendlichen Snack stellen kann. Hier kann man den anstrengenden Tag ausklingen lassen und gemütlich auf dem Sofa ein Film schauen. Aber auch wenn die Funktionalität nicht im Mittelpunkt steht, bedarf es auch im Wohnzimmer an ein gewisses Stauraum in Form von Schränken, Kommoden oder Sideboards. Moderne Wohnräume verzichten hier auch klobige Schränke und setzen auf moderne Wohnwände und schlanke Siedboards. Da das Wohnzimmer in den meisten Fällen auf das Fernsehgerät ausgerichtet ist, wird dieser auch in den Mittelpunkt der meisten Wohnwände gestellt.

An alten Traditionen, wie das die Couch immer an der Wand steht, muss man sich heute nicht mehr halten. Eine im Raum stehende Couch kann diesen ungemein auflockern und als Eye-Catcher dienen. Vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden.

Wohnzimmer dekorieren

Im Gegensatz zu den Möbeln müssen Accessoires nicht das ganze Jahr über starr an einer Stelle stehen, sondern können je nach Bedarf und Belieben umgestellt werden. Das trifft natürlich auch auf die Möbel selber zu, doch ist es nicht ganz so einfach, beispielsweise die Wohnwand 3-mal im Jahr umzustellen.

Bei der Wahl der Accessoires sind dir keine Grenzen gesetzt. Egal ob Deko-Figuren, Pflanzen, Kerzen oder Vasen – hier kann ganz nach Belieben und persönlichen Geschmack dekoriert werden. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt und eine harmonische Atmosphäre aufkommt, wenn man sich im Raum aufhält.

Gemütliche Atmosphäre durch die richtige Beleuchtung

Ein entscheidender Faktor, um sich in einem Raum wohlzufühlen, ist die Beleuchtung. Daher ist auch die Wahl der richtigen Lampen wohl zu überdenken. Ist es im Wohnzimmer zu dunkel kann man sich schnell müde und träge fühlen. Aber auch, wenn das Licht zu hell ist, ist das in vielen Fällen störend. So kann man beispielsweise beim Fernseher gucken geblendet werden. Im Gegenzug kann aber auch eine zu helle Beleuchtung unruhig und störend wirken. Es muss ein Mittelweg gefunden werden der dem persönlichen Empfinden entspricht. Empfehlenswert ist die Installation von indirekten Licht, dass man beim abendlichen entspann auf dem Sofa einschalten kann. Das indirekte Licht empfiehlt sich auch wenn man den TV einschaltet der sich in der Wohnwand befindet. Bei eingeschalteten Deckenlicht könnte der Lichtunterschied zum TV-Gerät zu groß sein, was wiederum anstrengend für die Augen ist – daher das indirekte Licht.

Die Wanddekoration

Bei der Einrichtung des Wohnzimmers sollte natürlich auch die Wanddekoration nicht vernachlässigt werden. Auch wenn im modernen Stil „weniger mehr ist“ müssen die Wände ja nicht komplett kahl bleiben. Freie Flächen eignen sich immer gut für eine Fotowand oder das Anbringen von Bildern.

Textile Dekoration

Auch die textilen Deko sollte auf keinen Fall unterschätzt oder gar vernachlässigt werden. Kissen und kuschelige Decken auf der Couch laden zum Entspannen auf dieser ein. Auch Gardinen und Vorhänge sind ein Muss in jedem Wohnzimmer und können zu einem Eye-Catcher gemacht werden.

Der Teppich

Auslegware hat so ziemlich in allen neugestalteten Wohnungen ausgedient. Doch auf Teppiche wird noch immer gern zurückgegriffen. Diese verleihen dem Laminatboden einen gemütlichen Touch und können im Eingangsbereich oder vor der Couch platziert werden.



Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.