Einrichtungstipps für kleine Räume

Nicht wenige Menschen stehen vor dem Problem, nur kleine Räume und somit wenig Platz zur Verfügung zu haben. Doch es gibt einige Tricks mit dem man auch spärliche Räume zu wahren Stauraum-Wunder gestalten und sie größer wirken lassen kann. Wie genau das geht möchten wir euch in diesem Blogbeitrag erläutern.

Im Wohnzimmer

Möbel mit Mehrfachfunktion

Es gibt Möbel die für mehrere Zwecke konzipiert sind, so dass man die Anzahl der Möbel im Wohnzimmer minimieren kann. Dazu gehören nicht nur ausklappbare Sofas die man auch als Bett nutzen kann. Es gibt beispielsweise Hocker die sich auch als kleinen Tisch nutzen lassen oder die durch einen Deckel als Aufbewahrungsbox herhalten können. Ein solcher Hocker spart nicht nur Platz, sondern sorgt auch für Ordnung, wenn man ihn als Stauraum verwendet.

Spiegel

Ein schöner großer Spiegel ist was tolles, kann man sein Outfit so doch im Ganzen betrachten. Doch große Spiegelflächen haben auch den netten Nebeneffekt, dass sie kleine Räume größer wirken lassen.

Farben

Es ist sicher kein Geheimnis, dass man in kleineren Räume helle Wandfarben verwendet sollte, da diese den Raum größer machen. Zusätzlich hilft es aber auch, für die kürzeren Wände eine Farbe zu wählen die eine Nuance dunkler ausfällt als die Farbe an den längeren Wänden. Dieser Effekt vergrößert den Raum zusätzlich. Liebhaber von bunten Farben können den Raum durch Dekoelemente aufhübschen. Wichtig ist aber nicht zu übertreiben und eine klare Linie einzuhalten.

Dezent einrichten

Wer wenig Platz hat, sollte auch bei der Auswahl der Möbel nur auf das wichtigste setzen und eher dezent einrichten. Denn ist der Raum mit unnötigen Möbel vorgestellt, wirkt er gleich noch einmal kleiner als er eigentlich ist. Denn je mehr Bodenfläche im Raum zu sehen ist, desto größer wirkt dieser auch. Diesen zusätzlichen Effekt kann man verstärken indem man Möbel wählt die lange, dünne Beine haben.

Rollmöbel

Eine zusätzliche Möglichkeit ist es auf flexible Möbel zu setzen. Diese erhält man in Form von Rollmöbel. So kann man, wenn man mehr Platz benötigt, einfach die störenden Möbel zur Seite rollen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man auch weniger Kraft einsetzen muss um diese zu verrücken.

Lichteinsatz

In einer hellen Umgebung fühlen sich die meisten Menschen wohler als in dunkleren. So macht es Sinn im Raum LED-Streifen zu verteilen, die den Raum gemütlich ausleuchten. Auf den Einsatz von Stehlampen sollte man verzichten, da dafür zu wenig Platz zur Verfügung steht. Durch einen gut ausgeleuchteten Raum, kann dieser auch etwas größer wirken.

Unter der Treppe

Befindet sich eine Treppe im Wohnzimmer sollte der Platz darunter auf keinen Fall ungenutzt bleiben. Entweder man verbaut geschickt ein Regal oder nutzt den Platz als einfachen Abstellplatz für Aufbewahrungsboxen.

Das Schlafzimmer

Erstes Möbelstück

Das erste Möbelstück welches in einem kleinen Schlafzimmer aufgestellt werden sollte ist das Bett. Da das Bett zumeist das größte Möbelstück ist, lassen sich darum herum dann die weiteren Möbel übersichtlicher platzieren.

Stauraum unter dem Bett nutzen

Gerade in kleinen Schlafzimmern kommt es auf jeden Stauraum an. Daher darf der Platz unter dem Bett auf keinen Fall ungenutzt bleiben. Viele Betten verfügen von Hause aus schon Ausziehmöglichkeiten in Form von Schubfächern. Sollte das heimische Bett keine solche Funktion haben, kann man trotzdem Aufbewahrungsboxen unter diesem aufstellen. Gerade Kleidungsstücke die nicht zur Saison passen, Bettwache, Handtücher und ähnliches lassen sich hier gut lagern.

Sonderangefertigte Möbel

Zugegebener Maßen ist das nicht gerade die günstigste Variante. Steht man aber vor der Herausforderung Platz unter einer Dachschräge oder anderen schwierigen Baulichen Gegebenheiten nutzen zu wollen, steht oftmals nur die Möglichkeit einer Sonderanfertigung zur Verfügung um ein passgenaues Möbelstück zu erhalten.

Dachschrägen

Möchte man nicht viel Geld für eine Sonderanfertigung ausgeben, kann man auch eine Kleiderstange unter die Dachschräge installieren um hier Kleidung aufzuhängen die woanders keinen Platz findet.

Kleiderschrank

In einem kleinen Schlafzimmer können Kleiderschränke mir Flügeltüren zu Problemen führen. Besser sind hier Lösungen mit Schwebeschiebetüren. Alternativ kann man auch auf den Einsatz eines blickdichten Vorhangs zurückgreifen, der vor den Türenlosen Schrank platziert wird.

Die Küche

Abnehmbarer Aufsatz für das Kochfeld

Besitzt man einen Gasherd nimmt die Platte Unmengen von wertvollen Platz weg. Sinnvoll ist hier der Einsatz einer abnehmbaren Abdeckung die einen eine zusätzliche Arbeitsfläche bietet. Bei einem Ceranfeld besteht das Problem nicht, auf diesem kann man bedenkenlos arbeiten.

Klappbarer Wandisch

Ist die Küche zu klein um einen Tisch aufzustellen könnte eine einklappbare Variante die Lösung sein. Diese lässt sich, wie der Name schon sagt, einfach einklappen, wenn der Tisch gerade nicht benötigt wird.

Ordnung halten

Ordnung sollte sowieso in der Küche herrschen. Ist diese aber sehr klein geraten, ist Ordnung umso wichtiger. Denn vollgemüllte Regale lassen den Gesamteindruck der Küche kleiner wirken.

Das Badezimmer

Regale

Kosmetik, Handtücher, Reinigungsmittel, all diese Sachen benötigen Platz und müssen irgendwo verstaut werden. Ein einfaches Regal über der Waschmaschine kann hier wahre Wunder bewirken. Noch besser sind Waschmaschinenüberschränke die wenig Platz benötigen und unglaublich viel Stauraum bieten.

Materialien

Verwende für den Boden und die Wand die gleichen Fliesen-Muster. Dadurch wirkt ein kleines Bad gleich etwas größer.



Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.