Das Comeback der Wohnwand

Wohnwände liegen wieder voll im Trend

Wer geglaubt hatte, dass die Zeiten der Wohnwände ein für alle Mal vorbei seien, der sieht sich seit einigen Jahren eines Besseren belehrt: Die Wohnwand ist wieder da – und wie! Vorbei sind die Zeiten, in denen man zu wissen meinte, dass Wohnwände viel zu wuchtig für Wohnzimmer sind und man deshalb mit allein stehenden Kommoden, Schränken und Glasvitrinen besser beraten ist. Möbelhersteller und Innenarchitekten haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie eine Wohnwand gestaltet sein müsste, um für Räume jeder Art ein praktisches und zugleich formschönes Möbelstück darzustellen, dass die Vielzahl von einzelnen Möbeln ersetzen kann, ohne die Zimmer zu überladen.

Vieles unterscheidet die modernen Wohnwände von den früheren Wohnschränken, die auf die Erfindung eines Wiener Architekten – Franz Schuster – zurückgehen, der in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts den Siegeszug der Wohnwand begründete. Es gab kaum ein bürgerliches Wohnzimmer, in dem nicht ein solch flexibles Regalsystem zu finden war, indem der damals noch kleine Röhrenfernseher ebenso Platz fand wie Geschirr, Besteck, Tischdecken und Gläser, die entweder in Glasvitrinen ausgestellt oder in Schubladen versteckt wurden.

Kein Zurück zur Wohnwand der Fünfziger Jahre

Die Grundidee, verschiedene Möbel in einer einzigen Wohnwand zu einem harmonischen Ensemble zu vereinen, hat nichts von ihrem Reiz verloren, auch wenn sich der Geschmack und der Einrichtungsstil in den letzten Jahrzehnten natürlich sehr verändert haben.

Die gewaltigen massiven Wohnschränke der Fünfziger und Sechziger Jahre sind heute nur noch in den Wohnzimmern der älteren Generation zu finden. Sie erscheinen uns heute größtenteils zu wuchtig, zumal viele Leute nur kleine Wohnzimmer besitzen, in denen so riesige und einheitlich gestaltete Möbelstücke einfach keinen Platz haben und zudem den Betrachter bei ihrem Anblick förmlich erschlagen.

Neue Ideen für Wohnwände waren also gefragt, und man hat sie auch gefunden, wie gleich an einigen Beispielen veranschaulicht werden wird.

Die modernen Wohnwände überzeugen durch Kreativität und Flexibilität

Dass Wohnwände nicht „out“, sondern im Gegenteil wieder „in“ und sehr gefragt sind, ist den vielfältigen Neuerungen zu verdanken, durch die sich die modernen Wohnwände auszeichnen. Die Hersteller legen noch mehr Wert auf flexible und frei kombinierbare Elemente, die sich ohne Probleme den veränderte Bedürfnisse anpassen lassen. Auch auf ein leichteres und lockereres Aussehen – etwa durch hängende Bauteile, unterschiedliche Materialien und Leuchtelemente – wird bei modernen Wohnwänden mehr Wert gelegt als früher.

Was aber nach wie vor gleich geblieben ist, ist die Idee, mit einer Wohnwand den vorhandenen Platz optimal auszunutzen und Präsentationsfläche, Stauraum und eine hervorgehobene Standfläche für die modernen Medien wie Plasmafernseher und Musikanlage gleichermaßen zu bieten.

Da es Wohnwände in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen zu kaufen gibt, kann man sich schon für rund EUR 600,00 eine attraktive Wohnwand kaufen. Leute mit einem etwas exklusiveren Geschmack sind bei Wohnwänden vom Designer ab circa EUR 1.000,00 dabei.

Die meist gelesenen Wohnwand-Artikel

Drei Beispiele für Wohnwände von heute

  •  Wohnwand „Neptun“: Von der Firma California kommt die Idee, die weißen Hochglanzelemente der Wohnwand „Neptun“ mit LED-Lampen zu beleuchten, wodurch diese in der blauen Farbe des Meeres erstrahlen und diese Wohnwand zu einem besonderen „Hingucker“ machen.
  • Wohnwand „Cube“: Ganz auf quadratische Bauteile setzt die Wohnwand „Cube“ des Herstellers Top Square. Es handelt sich hier um ein Regalsystem, das aus lauter quadratischen Würfeln besteht. Diese einzelnen Regalwürfel können je nach Bedarf offen als Präsentationsfläche – auf Wunsch auch mit Beleuchtung! – dienen oder aber mit Türen verschlossen werden, sodass man dahinter all die Dinge verstauen kann, die man nicht ständig vor Augen haben möchte.
  • Wohnwand „Style“: Wie man durch eine geschickte Kombination von stehenden und hängenden Bauteilen eine aufgelockerte Optik schafft, zeigt die Firma Solutions mit ihrer zweifarbigen Wohnwand „Style“. In den Farbkombinationen Weiß / Gelb, Schwarz / Gelb und Schwarz / Rot erhältlich überzeugt „Style“ durch eine Wohnwand, die den Eindruck von Leichtigkeit und Freiraum vermittelt und in nichts mehr an die massiven Wohnschränke aus den Anfängen der Bundesrepublik erinnert.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.